FASCHINGSBRIEFMARKEN 2016/17

Die Marken der Villacher Faschingspost:

1867 gab die Post eine neue Markenserie mit dem Bild Kaiser Franz Joseph I heraus. Der Stil der Grafik wurde auch für den Markenentwurf verwendet und soll an dieses Jahr erinnern. Im Zentrum der Marke ist der Kopf der Villacher Faschingsfigur. Auch wenn der Kaiser wohl nie am Villacher Fasching teilgenommen hat, werden ihm Narren wohl nicht fremd gewesen sein.

Die Farben der ersten vier Werte dieser Serie wurden übernommen:

Grün: für den 11.11. in der Erinnerung der Hoffnung der damaligen Organisatoren, dass der Fasching in Villach mit Erfolg einzieht.

Rot: für die Erregung die der Fasching hervorrufen soll

Blau: für den Zustand mancher Faschingsteilnehmer

Gelb: für die sonnige Zukunft der Villacher Faschingspost, die zeitgleich 15 Jahre feiert.