Villacher Bronzemeile

Absteigend Karten, Marken und Philatelietag

Die Bronzemeile beginnt am Villacher Hauptbahnhof mit der Bronzeskulpur eines Fahrdienstleiters. Geht man die Bahnhofstraße entlang bis vor den Villacher Brauhof, entdeckt man den Villacher Braumeister. Knapp dahinter steht die Nikolaikirche mit der Statue des heiligen Franz von Assisi davor.

Kurz vor der Villacher Stadtbrücke steht die Figur des Villacher Harlekins, der zu Ehren der Villacher Faschingsgilde aufgestellt wurde. Über die Stadtbrücke und dem Hauptplatz entlang, gelangt man zum Villacher Rathaus. Über dem Eingang hängt ein Bronzewerk, das dem Arzt Paracelsus von Hohenheim gewidmet ist. Er lebte mit seinem Vater in seiner Jugendzeit in Villach. Gegenüber, am Oberen Kirchenplatz, steht der bronzene Adler. Er ist ein Hinweis auf das Villacher Stadtwappen, welches eine Adlerklaue auf einem Felsen zeigt. Spaziert man weiter zum Parkcafè, sieht man das Trachtenpärchen das zu Ehren der Villacher Bauerngman errichtet wurde. Die Villacher Bauerngman veranstaltet den traditionellen Villacher Kirchtag, der das größte Brauchtumsfest Österreichs ist. Durch die Postgasse nach Westen gelangt man zum Hans-Gasser-Platz. Dort, vor der ehemaligen Haupt-Feuerwache, steht das Bildnis eines Feuerwehrmannes das mit Dank an den Einsatz der Villacher Feuerwehrleute erinnert. 

11.11.2022 Fachingswecken - Villacher Harlekin

3.10. Sterbetag des Hl. Franziskus von Assisi - Transitus

Braumeister - 30.9. Tag des österreichischen Bieres

Nachtaufnahme der Statue vom Hl. Franz von Assisi vor der Nikolaikirche

Neu renovierter Bahnsteig 1 vom Hbf. Villach

Hauptfeuerwache Villach/St. Magdalen - Einsatzzentrale

Hauptfeuerwache Villach/St. Magdalen - Verwaltungstrakt

Villacher Wappen mit Adlerklaue von 1614

Tafel am ehemaligen Wohnhaus von Paracelsus

Villacher Braumeister 2.8.2022 Villacher Kirchtag

Trachtenpärchen 2.8.2022 Villacher Kirchtag

Paracelsuskarten - 29. 6. 2022 Tag der Umarmung

Karte zum Fahrdienstleiter - 9. 6. 22 Internationaler Tag für mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen

Karte zur Adlerskulptur - 1. Juni 2022 Österreichischer Staedtetag

Karte zur Feuerwehrskulptur - 4. Mai 2022 Florianitag

Die Briefmarken zur Bronzemeile

Die zwei Viererstreifen zur Villacher Bronzemeile sind noch verfügbar und können um  28,00 Euro versandkostenfrei per Einschreiben bezogen werden. (Bestellung per E-Mail: bsvdonauvillach@gmx.at)

Der Philatelietag

Unsere Tauschstelle veranstaltete am 25.4. einen Philatelietag. Als Dank war die Philatelietagsmarke unserem Gastgeber Mijo Filipovic gewidmet, dem wir auch mit dem Bild "Dieses Cafe ist eine Marke und hat eine Marke" dankten.

Für diesen Tag haben wir unser "Clublokal", das Cafe Post Office, besonders dekoriert. An den Wänden wurden Vergrößerungen der Sonderstempel und Cachets der Tauschstelle angebracht. Als philatelistisches Angebot gab es zusammenhängende Briefmarken, die Kunstwerke der Villacher Innenstadt in Bronze zeigen. Die Stücke spiegeln Teile der Villacher Identität wider. So haben wir an diesem Tag Repräsentaten der Werke eingeladen, um ihnen durch Tauschstellenleiter Friedrich Slamanig und Markengestalter Johann Funk ein Überraschungsgeschenk zu überreichen. Dies war eine Tafel mit den Briefmarken zur Bronzemeile. So besuchten uns der Reihe nach Ing. Gernot Bartl für das Trachtenpärchen der Bauerngman, Pater Terentius für die Statue des Heiligen Franz von Assisi, ......

.........Frau Thomasser von der Villacher Faschingsgilde für den Harlekin, Brauereidirektor Mag. Santler für den Braumeister, Dr. Schirmer von der Oberen Apotheke für Paracelsus, GR Slug für den Adler der Stadt Villach und Feuerwehrkommandant Geissler für den Feuerwehrmann.

© 2016 BSV donau Villach
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s